Job Application FAQ
Any questions?
Frequently Asked Questions
How do I apply?
You are convinced and would like to apply? There is no time to lose: please send us your complete application, preferably via our online portal.

Which documents should be included in the application?
For a targeted examination of your documents your application should consist of a cover letter, a CV and all relevant credentials and additional information.

Am I supposed to describe seminar papers and degree dissertations in my CV?
Yes, if these works are relevant to the position you are applying for, it makes sense to state their titles and where appropriate to give a short description. In this context, you are welcome to also mention study projects.

Are there any positions for career starters?
Yes, graduates are carefully familiarized with our projects. At the same time, further trainings and certifications such as the "Oracle Certified Professional Java Programmer (OCPJP)”, your project team and your personal mentor will lend you their support.

How does the application process work?
Upon reception of your application, it will initially be checked with regards to the positions that are to be assigned at present. If your profile matches, in the next step you will be invited to a telephone interview. After having successfully completed the telephone interview, you will subsequently prove your abilities in one or two personal interviews. The personal interviews often take place at our country-specific company locations.

How do I apply if I am interested in several positions?
Please mention in your cover letter if several positions are of interest to you. Nevertheless, please also apply for several positions at the same time.

How long before the starting date should I apply?
It is possible to join us on a short-term basis as well as with a longer lead time. If you are still a student, you are welcome to send your application during the final semester, even if you have not yet finished all exams.

Is travelling to be expected?
As a rule, the implementation of our projects takes place on-site at the client's. A bigger part of the projects is situated within daily commuting distance of the respective location. In this case, travelling is very modest. Nevertheless it can happen that we have to staff projects all over Germany. In this case we expect from you the respective willingness to travel during the project period. It goes without saying that we pay the expenses for a project flat or hotel room as well as the travel cost.

What does PRODYNA offer regarding continuing and further education?
It is in our utmost interest that our employees maintain and further develop their high level of knowledge. Accordingly, further education/development is an essential topic for us. With our PRODYNA Academy we offer the employees an extensive base for internal and external further education in all relevant areas. Please click here for an excerpt of the supported certifications.

Which career opportunities does PRODYNA offer?
Basis for your career opportunities with us is, above all, your professional and personal competence. We offer you development possibilities in the technological career path to Software Architect (m/f/d) and Technical Project Leader (m/f/d), as well as in the professional and/or methodical career path up to Project Manager (m/f/d). At PRODYNA, the further development of our employees is generally regarded as an essential topic and is furthered accordingly. The regular personal employee development reviews constitute an important element of this.

What are the team and project sizes in PRODYNA projects?
This varies substantially. Small projects start with about three employees working for a time span of about three months. But we also carry out projects in a much larger scale (up to approx. 30 PRODYNA employees).

What is a typical working day look like?
Please take a moment and receive first-hand information – our employee interviews give you a first insight into possible working areas at PRODYNA.

Who are the current clients of PRODYNA?
Our clients are mainly major enterprises and corporate groups. We work industry sector independent and can therefore present an interesting company portfolio. For recent references please click here.

Are there any recruiting events?
You can find all recruiting events, where PRODYNA takes part, under the menu item events. We look forward to your visit.

What happens with my personal data?
Everything about the general data protection at PRODYNA can be found here.

Do you have any further questions?
Contact us. We look forward to hearing from you.

Bewerbungs-FAQ
Hast Du Fragen?
Häufig gestellte Fragen
Wie bewerben Sie sich?
Wir haben Sie überzeugt und Sie möchten sich nun bei uns bewerben? Dann verlieren Sie keine Zeit und lassen Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen – bevorzugt über unser Online-Portal – zukommen.

Welche Unterlagen sollten in der Bewerbung enthalten sein?
Für eine gezielte Prüfung Ihrer Unterlagen benötigen wir von Ihnen ein Anschreiben, einen Lebenslauf sowie alle relevanten Zeugnisse (beispielsweise Abschlusszeugnisse, Arbeits- und Praktikumszeugnisse). Wir empfehlen Ihnen die Bewerbungsunterlagen in einer vollständigen PDF-Datei zukommen zu lassen.

Sollen im Lebenslauf auch Studien- und Diplomarbeiten beschrieben werden?
Ja, wenn die Arbeiten für die Position, auf die Sie sich bewerben, relevant sind, ist es sinnvoll, deren Titel zu nennen und diese ggf. kurz zu beschreiben. Gerne können Sie in diesem Zusammenhang auch auf Studienprojekte eingehen.

Gibt es auch Stellen für Berufseinsteiger?
Ja, Absolventen werden sorgfältig in unsere Projekte eingearbeitet. Weiterführende Schulungen und Zertifizierungen wie der "Oracle Certified Professional Java Programmer (OCPJP)“, dein Projektteam sowie ein persönlicher Mentor unterstützen Sie dabei.

Wie sieht der Bewerbungsprozess aus?
Nach Eingang Ihrer Bewerbung wird diese zunächst in Bezug auf die derzeit zu vergebenden Positionen geprüft. Passt Ihr Profil, werden Sie im nächsten Schritt zu einem Telefoninterview eingeladen. Nachdem Sie dieses erfolgreich absolviert haben, stellen Sie anschließend Ihre Fähigkeiten in einem oder zwei persönlichen Gesprächen unter Beweis. Die persönlichen Gespräche finden häufig an unseren länderspezifischen Firmenzentralen statt.

Wie bewerben Sie sich, wenn Sie sich für mehrere Stellen interessieren?
Erwähnen Sie bitte in Ihrem Anschreiben, wenn mehrere Stellen für Sie von Interesse sind. Bitte bewerben Sie sich aber auch auf mehrere Stellen nur einmal.

Wie lange vor Arbeitsbeginn sollten Sie sich bewerben?
Ein Einstieg bei uns ist sowohl kurzfristig als auch mit längerer Vorlaufphase möglich. Wenn Sie noch Student sind, können Sie sich gerne schon im letzten Semester bei uns bewerben auch wenn Sie noch nicht alle Prüfungen abgelegt haben.

Muss mit Reisetätigkeit gerechnet werden?
Die Durchführung unserer Projekte findet in der Regel beim Kunden vor Ort statt. Ein Großteil der Projekte befindet sich im Tagespendelbereich der jeweiligen Niederlassungen. In diesem Fall ist die Reisetätigkeit sehr gering. Dennoch kann es vorkommen, dass wir bundesweit Projekte zu besetzen haben. In diesem Fall erwarten wir von Ihnen für den Projektzeitraum die entsprechende Reisebereitschaft. Selbstverständlich kommen wir dabei für die anfallenden Kosten einer Projektwohnung oder eines Hotelzimmers sowie die Fahrtkosten auf.

Was bietet PRODYNA zum Thema Fort- und Weiterbildung?
Wir sind äußerst interessiert daran, dass unsere Mitarbeiter ihr hohes Wissensniveau halten und weiter ausbauen. Dementsprechend ist Weiterbildung und -entwicklung ein zentrales Thema für uns. Wir bieten den Mitarbeitern mit unserer PRODYNA Academy eine umfassende Grundlage, sich in allen relevanten Bereichen – intern als auch extern – weiterzubilden. Ein Auszug der geförderten Zertifizierenden erhalten Sie hier.

Welche Aufstiegsmöglichkeiten bietet PRODYNA?
Basis Ihrer Aufstiegsmöglichkeiten bei uns ist vor allem Ihre fachliche und persönliche Kompetenz. Wir bieten Ihnen Entwicklungsperspektiven in der technologischen Laufbahn zum Softwarearchitekt (m/w) und Technischer Projektleiter (m/w) sowie in der fachlichen bzw. methodischen Laufbahn bis zum Projektmanager (m/w). Generell wird die Weiterentwicklung der Mitarbeiter bei uns als zentrales Thema angesehen und wird dementsprechend gefördert. Wichtiges Element hierbei sind unsere regelmäßigen persönlichen Entwicklungsgespräche.

Wie groß sind die Team- und Projektgrößen in PRODYNA Projekten?
Das variiert sehr stark. Kleine Projekte beginnen ab etwa 3 Mitarbeiter über einen Zeitraum von circa 3 Monaten. Wir führen aber auch Projekte in weit größerem Rahmen mit bis zu circa 30 PRODYNA Mitarbeitern durch.

Wie sieht bei PRODYNA ein typischer Arbeitstag aus?
Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und Sie erhalten Informationen aus erster Hand – unsere Mitarbeiterinterviews geben Ihnen einen ersten Einblick in mögliche Aufgabenbereiche bei PRODYNA.

Wer sind die aktuellen Kunden von PRODYNA?
Unsere Kunden sind überwiegend Großunternehmen und Konzerne. Wir arbeiten branchenunabhängig und können daher ein interessantes Unternehmensportfolio bieten. Aktuelle Referenzen finden Sie in der Rubrik Kundenreferenzen.

Nimmt PRODYNA auch an Recruiting-Events teil?
Sie finden alle Recruiting-Events an denen PRODYNA teilnimmt unter dem Menüpunkt Events. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Was passiert mit meinen Daten?
Alles über den allgemeinen Datenschutz bei PRODYNA finden Sie hier.

Haben Sie weitere Fragen?
Sprechen Sie uns gerne an. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.